HeuteWochenendekompl. Programm
ExpressTicket
zurücksetzen

Was möchten Sie?

Film wählen oder Zeitpunkt wählen

Der Verein

 

Das Andere Kino - Verein für offene Jugendarbeit e.V. ist hervorgegangen aus der Bewegung für ein unabhängiges Jugendzentrum in Lehrte und wurde 1974 gegründet. Bis zum Umzug in die ehemaligen Lehrter Lichtspiele im Jahre 1984 wurden einmal in der Woche Filme in der Pausenhalle der Albert Schweizer Schule gezeigt. 2014 kann das Andere Kino also auf stolze 40 Jahre kommunale Film- und Jugendarbeit zurückblicken.

 

Etwa 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Alter von 15 bis 35 Jahren leisten die gesamte Unterhaltung des Kino- und Cafebetriebes ehrenamtlich - sei es der Thekendienst, die Buchführung, die Filmbestellung, der Getränkeeinkauf oder das leidige Saubermachen. Alle Belange des Vereins werden auf der Mitarbeiterversammlung, der Vollversammlung (Termine momentan individuell abgehalten), diskutiert und entschieden. Außerdem ist das Andere Kino in der Jugendjustizhilfe tätig.

Mit dem Kauf des Gebäudes ist das Kino in den 90er Jahren noch eigenständiger geworden.
Die letzten Jahre haben aber gezeigt, dass der Unterhalt bzw. die Instandhaltung des Gebäudes
einen nicht zu kleinen Aufgabenbereich der Kinomitarbeiter darstellt, welcher aber mit Freude bedient wird.

Dieser Aufgabenbereich ermöglicht es auch div. handwerkliche Themenbereiche kennenzulernen und mit den Aufgaben zu wachsen. Die meisten anstehenden Aufgabe werden in Eigenregie von Kinomitarbeitern bearbeitet und falls notwendig bzw. sinnvoll holen wir uns Rat von Fachfirmen aus Lehrte und/oder der Region.
Somit konnten wir u.a. in den letzten Jahren ein gutes Netzwerk zwischen ehrenamtlichen Kinomitarbeitern und Firmen der Region etablieren. Ein Gewinn für beide Seiten.

Im Verein ist auch Platz für neue Ideen. Dies führt dazu das wir immer wieder neue Inhalte bzw. Themen haben, die platziert und bearbeitet werden. U.a. konnten wir durch diese Ideen das Cafe etwas gemütlicher gestalten, ein Kino-Magazin anbieten und unser Programm im Cafe-Bereich besser präsentieren. Aktuell arbeiten wir an der Neugestaltung des Eingangs (draußen - der Tunnel).